Seminareindrücke

Pädiatrisches Notfalltraining

Bereitschaft DRK KV Landau e.V.

Für die Mitglieder der Bereitschaft des DRK-Kreisverbandes wurde eine Fortbildung zum Thema pädiatrische Notfälle durchgeführt. Neben einem kurzen theoretischen Überblick stand die praktische Fortbildung im Vordergrund. An verschiedenen Skillstations konnten die Fertigkeiten in den Bereichen Atemwegsmanagement, IO-Zugang und ACLS erweitert und gefestigt werden.

EKG-Seminar im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe

Zusammen mit unserem EKG-Experten Herrn Dr. Lindner wurde in angenehmer Atmosphäre eine strukturierte Methode zur Interpretation des Notfall-EKGs erarbeitet.

ACLS-Instruktor in Landau / Pfalz

In Zusammenarbeit mit Herrn Kramer von medconteam, unserem übergeordneten Trainingscenter der AHA, wurden unsere Teilnehmer zu Instruktoren der AHA ausgebildet. Neben der notwendigen Theorie zu Kursablauf, Erwachsenenbildung und Feedbackregeln stand vor allem die Praxis im Vordergrund dieses Seminars.

PALS-Provider-Kurs in Landau/Pfalz

Erster PALS-Providerkurs in Landau/Pfalz. Strukturierte Versorgung kritisch kranker Kinder

PALS-Instruktorenlehrgang Vinzentiuskrankenhaus Landau / Pfalz

Aufbauend auf dem absolvierten PALS-Providerkurs besteht für Interessenten die Möglichkeit sich zum Instruktor fortbilden zu lassen.

Neben dem fachlichen Inhalt stehen der Aufbau des Kurses, die Vorgaben der AHA und methodische und didaktische Aspekte der Wissensvermittlung im Vordergrund.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit eine der Stationen als Dozent zu absolvieren und erhielten anschließend ein ausführliches Debriefing.

PALS-Providerkurs am Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe

Zum ersten Mal fand  ein PALS-Providerkurs im Diakonissenkrankenhaus in Karlsruhe statt. In den großzügigen Räumlichkeiten konnten die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten in Skillstations und einer Vielzahl von Fallbeispielen verbessern.