Ärztlicher Beirat

PD Dr. med. Florian Hoffmann

arzt-beirat

Florian Hoffmann ist erfahrener Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und besitzt die Zusatzbezeichnung „Spezielle pädiatrische Intensivmedizin“. Er arbeitet als Oberarzt an der Kinderintensivstation des Dr. von Haunerschen Kinderspitals der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Kindernotarzt in München ist Florian Hoffmann sehr stark im Ausbildungsbereich engagiert. Er ist Mitbegründer des Vereins PAEDSIM e.V. – Teamtraining für Kindernotfälle, einem interdisziplinären Kooperationsprojekt mit Fokus auf pädiatrisches Simulationstraining. Als zertifizierter EPLS-Instruktor (European Pediatric Life Support) des European Resuscitation Councils (ERC) enagiert er sich für die Reanimationsausbildung und übersetzte die aktuellen PALS-Leitlinien 2010 (Pediatric-Advanced-Life-Support) der

American Heart Association ins Deutsche. Mit seiner zweiten Auflage des Buches „Kindernotfall-ABC“ gelang Florian Hoffmann ein didaktisch überragendes und informatives Nachschlagewerk im Fachgebiet der Kindernotfallmedizin. Er publiziert regelmäßig in pädiatrischen Fachzeitschriften und ist auf internationalen Kongressen ein gefragter Dozent.

Wir freuen uns, mit Florian Hoffmann einen menschlich und fachlich herausragenden ärztlichen Beirat für den pädiatrischen Ausbildungsteil bei SimCor gewinnen zu können.